Einblicke / Ausblicke

Wann:
2. Dezember 2022 um 11:00 – 18:00
2022-12-02T11:00:00+01:00
2022-12-02T18:00:00+01:00
Wo:
SCHLOSSBERGMUSEUM
Schloßberg 12
09113 Chemnitz
Deutschland
Kontakt:
SCHLOSSBERGMUSEUM
0371 4884424

Fotografie von Sven Gleisberg

Die fotografischen Arbeiten Sven Gleisbergs mögen fast allen Leser:innen Chemnitzer Zeitungen vertraut sein. Seit 1990 arbeitet der »fotografische Quereinsteiger« für das Chemnitzer Pressespektrum. Daneben ist Sven Gleisberg auch in anderen Ressorts fotografisch unterwegs. Er arbeitet für weitere Printmedien und in der Werbung, etwa im Maschinenbau, im Sport oder für private Hochzeiten. Architektur, Landschaft oder Events sind ebenfalls Bestandteil seines fotografischen OEuvres. Die Ausstellung, mit der das Schloßbergmuseum seine Reihe zu den »Chemnitzer Fotografen« fortsetzt, zeigt einen repräsentativen Querschnitt von Arbeiten Sven Gleisbergs aus allen Bereichen, die er in seiner Tätigkeit als Fotograf und Fotoredakteur abdeckt.

Diese gewaltigen Wandlungen boten interessante Motive für das damals noch junge Medium der Fotografie. Mit Plattenkameras entstanden Bilder des Aufbruchs in eine neue Zeit. Gleichzeitig wurde hier der Abschied von einer verschwindenden Welt dokumentiert. Viele Aufnahmen, die die Fotografen aus eigenem Antrieb oder im Auftrag von Hauseigentümern angefertigt hatten, gelangten später in die Sammlungen des Schloßbergmuseums. Darunter sind Arbeiten bekannter Chemnitzer Bildautoren wie Clemens Seeber, Rudolph Pause oder Johann Niclou, aber auch von Fotografen, deren Namen nicht überliefert sind.

Heute bieten die Digitalisierung des Sammlungsbestandes und Recherchemöglichkeiten über das Internet wirkungsvolle Hilfsmittel für die Erschließung solchen Materials, etwa wenn es um die Identifizierung von Aufnahmestandorten geht. So konnten im Rahmen der Ausstellungsvorbereitungen neue Erkenntnisse über die städteplanerischen Vorgänge um 1900 gewonnen werden, die Sie in der Ausstellung nachverfolgen können.

Die Fotografien aus der Gründerzeit ergänzen damit auch die dauerhaft im Schloßbergmuseum präsentierten Exponate zur Stadtentwicklung, wie die großen Modelle zum vorindustriellen Chemnitz und der gründerzeitlichen Stadtbildung.