LEBENSBILDER

Ausstellung zum 100. Geburtstag von HEINZ TETZNER – Dauerausstellung

„Ich habe immer versucht, das Gute und Humanistische in unserer Welt künstlerisch transparent umzusetzen. Die Kunst ist kein geschicktes Abmalen der Dinge, sondern ein persönliches Deuten des Erschauten und Erlebten.“ Heinz Tetzner (1976) 

Heinz Tetzner (1920 – 2007) malte konsequent in der Tradition der Expressionisten. Seine Liebe und Achtung gegenüber Mensch, Tier und Natur ist Hauptthema seines Schaffens. In der DDR wurde er aufgrund seiner Haltung von der Stasi bespitzelt und ausgegrenzt. Sein Lebenswerk wurde mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Mit dem Tetzner-Museum wurde der Künstler noch zu seinen Lebzeiten von seiner Heimatgemeinde Gersdorf geehrt.

Ölgemälde, Aquarelle und Grafiken. Bücher über Heinz Tetzner und sein Werk in unserer Dauerausstellung

Heinz Tetzner malte konsequent in der Tradition der Expressionisten. Seine Liebe und Achtung gegenüber Mensch, Tier und Natur ist Hauptthema seines Schaffens.
Mit dem Tetzner-Museum wurde der Künstler noch zu seinen Lebzeiten von seiner Heimatgemeinde Gersdorf geehrt.

Tetzner-Museum · Gersdorf
Hauptstraße 193 · 09355 Gersdorf
037204 83097 · monika@zscheppank.de
nach Vereinbarung