DIE KUNST DER LEERZEIT

Vom 12. bis 15. August findet zum 18. Mal das Kunstfestival Begehungen statt. Schauplatz wird in diesem Jahr der 1903 in Betrieb genommene Güterbahnhof Altendorf sein, dessen Strecke genau 100 Jahre nach Inbetriebnahme stillgelegt wurde. 

Dabei setzen sich die ausstellenden Künstler*innen passend zu Ort und Pandemie mit dem Motto „Leerzeit“ auseinander. Mehr als 500 Bewerbungen aller Sparten und aus aller Welt waren für Residenzen und Einsendungen eingegangen. 

Ein Teil davon wird die Basis für die Ausstellung der Begehungen bilden, deren Markenzeichen eine unkonventionelle und niederschwellige Herangehensweise an Kunst ist. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, bestehend aus Performances, Lesungen und Konzerten ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil des Festivals.

Gutsweg, 09116 Chemnitz

info@begehungen-chemnitz.de · www.begehungen-chemnitz.de