AFRIKA IST FÜR ALLE DA

Retrospektive OSMAR OSTEN – bis 5. September

In dieser umfangreichen und retrospektiv angelegten Ausstellung möchte die Neue Sächsische Galerie die Kontinuität der Haltung und den Wandel der Bildsprache im Werk Osmar Ostens sichtbar werden lassen. Sie zeichnet seinen biografischen Weg nach und folgt insbesondere den Spuren des Lakonischen, der Ironie und des Sprachwitzes in Zeichnung, Grafik und Gemälden. 

Osmar Osten ist der große Anreger unter den Künstlern in Chemnitz, eine Verbindungsfigur zwischen den Generationen und von magischer Anziehungskraft für die kreative Szene der Stadt. Begonnen noch im Herbst der DDR zieht er seine Spuren in der Region wie in ganz Deutschland bis heute. Er steht in einer Reihe mit Kippenberger, Rehberg … 

Osmar Osten, Nazi, 2018, Öl auf Leinwand, 30 x 24 cm, © VG Bild-Kunst Bonn

* Die Kunst, gemeinsam über alte und neue Nazis zu lachen: 
Sonntag, 5. September 11 Uhr, Zsolt Balla, Hanka Kliese und Osmar Osten mit Moderator Mathias Lindner im Gespräch über neuere Filme und die Ausstellung. Eine Veranstaltung zu den Tagen der jüdischen Kultur.

Neue Sächsische Galerie
Moritzstraße 20 im Tietz · 09111 Chemnitz
Mi – Mo 11 – 17 Uhr, Di bis 19 Uhr, Feiertage 11 – 17 Uhr
Am 1. Freitag im Monat Eintritt frei.