toy symphonies

Hallveig Ágústsdóttir (ISL) · Vernissage 3. März, 20 Uhr
Sound-Drawing · Performance/Installation

toy symphonies

Hallveig Ágústsdóttir macht "visuelle Musik" im Jetzt. Die isländische Künstlerin erforscht und analysiert in ihren Arbeiten die Verbindungen und Wechselwirkungen zwischen Bild, Bewegung und Klang. Dabei entstehen Zeichnungen – "imaginäre Klanglandschaften" – die einen Blick über das einfache Bild, die Textur und die Technik hinaus frei geben. 
Die Arbeit an der “visuellen Musik” brachte Hallveig Ágústsdóttir zurück zur Einfachheit. Sie verwendet für ihre Arbeiten Papier, Bleistifte, Buntstifte, Graphit, Tinte und Kohle. Diese Materialien erlauben es, ihren Energiefluss direkt auf das Papier zu übertragen.
In ihren Performances spielt Hallveig mit dem Klang, der nur im Augenblick existiert und der visuellen Übersetzung dieses Klangs. Für das Bild können wir innehalten, uns die Zeit nehmen, es anzusehen. Der Klang jedoch ist flüchtig, er existiert nur im "Jetzt". Der Klang kann nur in dem Zeitrahmen erfahrbar sein, der notwendig ist, um ihn zu erzeugen.
Hallveig verstärkt die Herstellung ihrer Zeichnungen mit Hilfe eines interaktiven audiovisuellen Systems aus Kontaktmikrofonen in Verbindung mit einer Live-Videoprojektion.

Weltecho · Galerie OSCAR e.V. · Annaberger Str. 24, 09111 Chemnitz