BEGEHUNGEN – KUNST IN RING 8

Das Festival „Begehungen“ krönt den Sommer im Stadtteil

13. – 16. August

Ring 8 ist der letzte Bebauungsring des ehemaligen Wohngebietes „Fritz Heckert“. Kurz vor dem Ende der DDR wurde er fertiggestellt, der letzte Ausläufer der Stadt, knapp vor Neukirchen. 

Ein gutes Wohnumfeld sollten die Plattenbauten und die Kaufhalle den Menschen bieten. Von Kunst war dort wenig die Rede. Bislang. Denn vom 13. bis zum 16. August wird dieser Ring, vor allem die ehemalige Kaufhalle an der Walter-Ranft-Straße sowie in einem Sechsgeschosser ein Hort von Kunst und Kultur sein.

Das Kunstfestival „Begehungen“ findet dort unter dem Motto „Ring8: Entwürfnisse“ statt. Thematisiert werden Lebensvorstellungen, gesellschaftliche Umbrüche und eine künstlerische Auseinandersetzung mit den Austragungsorten und deren Geschichte. Während des Festivals werden dann nicht nur die Orte für Besucher begehbar gemacht, sondern auch Junge Kunst wird dort gezeigt – einige Kunstwerke werden sogar extra für das Festival vor Ort von Künstlerinnen und Künstlern geschaffen. Eintritt frei

Begehungen 2020 · ehem. Kaufhalle an der Walter-Ranft-Straße 79
sowie der Wohnblock
Friedrich-Viertel-Straße 48-52.

info@begehungen-chemnitz.de · www.begehungen-chemnitz.de