Der CKB wird um vier neue künstlerische Handschriften bereichert, die wir mit dieser Ausstellung präsentieren. Grafik und Malerei trifft Mode und Collagen, wobei sich zugleich auch unterschiedliche Generationen begegnen. Unsere Gäste können gespannt sein.
Chemnitzer Künstlerbund e.V. · Moritzstraße 19 · 09111 Chemnitz Mi + Do 11-17 Uhr Fon 0371 414847 · info@ckbev.de
Der Titel der Ausstellung rührt von den Felsformationen der Basaltsäulen am Scheibenberg im Erzgebirge. Mit diesem Ort ist Rainer Maria seit seiner Kindheit tief verwurzelt.
In seinen Werken gibt es Anklänge an die klassische Moderne und oft sieht man seinen Skulpturen an, dass sie vom Zeichnerischen kommen. Einfühlsam verbinden sich Skulpturen und graphische Arbeiten. Er ist aktives Mitglied im Chemnitzer Künstlerbund e.V..
Am Samstag, 2. Mai 2026, 19 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich zur Vernissage in unsere Galerie ein.
Die Ausstellung ist bis zum 5. Juni 2026 von Dienstag bis Freitag 17 – 20 Uhr zu sehen.
GALERIE OSCAR e.V. | Annaberger Straße 24 | 09111 Chemnitz
www.weltecho.eu | oscar@weltecho.eu | +49 371 9188055
geöffnet: Di – Fr 17 – 20 Uhr und nach Vereinbarung
Die Ausstellung zeigt eine künstlerische Auswahl der fotografischen Arbeiten Dieter Wuschanskis.
Sein Schaffen reicht von analoger Fotografie, Polaroid-Fotografie bis zur digitalen Fotografie. Gezeigt werden Momentaufnahmen aus Theater,- Schau- und Ballettstücken sowie Portraits, Aufnahmen für das Städtische Theater Chemnitz, für das er seit 1991 tätig ist, und weitere Arbeiten aus der Semperoper Dresden, dem Landestheater Linz, der Company Ultima Vez (Brüssel) sowie vom Tanzfestival Chemnitz.
Die Diversität der Ausstellung dokumentiert das handwerklich künstlerische Können zwischen dem Zeitalter der analogen und digitalisierten Bilderwelt. Hochwertige Drucktechniken auf besonderen Fotopapieren und Glas geben den Arbeiten in besonderer Weise eine sinnliche Vorschau. Gegen den Strich gebürstete Verrücktheiten, wie auch ein kritisches Hinterfragen zeigen seine intensive bildhafte Auseinandersetzung.
Dieter Wuschanski – on stage
Wasserschloß Klaffenbach Wasserschloßweg 6 · 09123 Chemnitz
Di – So, Feiertage: 11 – 17 Uhr
1965, vier Jahre nach dem Bau der Mauer konzertierte der schwarze Jazzstar Louis Armstrong – mitten im Kalten Krieg – in der DDR.
Den vom Autorenpaar Bob Thiele und George Davis Weiss geschriebenen Titel What a Wonderful World spielte der Trompeter und Sänger im Jahr 1967 ein. Der Song wurde, einer Frage nach dem Zustand der Welt gleich, zum Hit in Zeiten der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung und der Proteste gegen den Krieg in Vietnam. 1968 führte er die Charts in Großbritannien an.
Die Ausstellung zeitgenössischer Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit afrikanischem, brasilianischem, chinesischem, indonesischem, iranischem, israelischem und europäischem Hintergrund beleiht den Titel des Songs und stellt die Frage nach Schönheit und Zustand der Welt im 21. Jahrhundert.
Yin Xiuzhen, aus der 5-tlg. Serie: Enjoy, 2002, Farbfotografie
Mit Werken von: Nelson Leirner / Mwangi Hutter/ Timo Nasseri / Ulrike Ottinger / Tsuyoshi Ozawa / Benyamin Reich / Roth Stauffenberg / Gil Shachar / Costa Vece / Yin Xiuzhen / Zhao Zhao + Soundtrack What a Wonderful World.
Galerie Oscar e.V. im Weltecho
Amnnaberger Straße 24 · 09111 Chemnitz
Di – Fr 17 – 20 Uhr und nach Vereinbarung, Eintritt frei
In der langen Tradition unserer druckgrafischen Biennale fällt ein sich in den letzten Jahren verstärkender Trend der Nutzung digitaler Bildfindungs- und Bildproduktionsverfahren ins Auge. Diesem Phänomen sind wir mit der Ausschreibung „Digitale Grafik auf Papier“ für eine eigene Ausstellung nachgegangen. Digitales zeichnerisches Arbeiten ohne den Widerstand der handwerklichen Techniken bei der Bildentwicklung und im Druckprozess stand im Zentrum des Interesses.
Der abschließende Ausdruckvorgang mit dem Ziel eines grafischen Bildes auf Papier macht zugleich Nähe und Abstand zu den klassischen Drucktechniken erkennbar. Um eine möglichst große Bandbreite künstlerischer Arbeits- und Experimentierwege präsentieren zu können, schrieben wir einen deutschlandweiten Wettbewerb aus. Die Ausstellung zeigt die von einer Fachjury getroffene Auswahl aus den Einreichungen.
Stefanie Demmel – Affenbande – Mandrill, 2025, Risografie, 35 x 29 cm
Neue Sächsische Galerie Moritzstraße 20 im Tietz, 1. OG · 09111 Chemnitz
Do – Mo 11 – 17 Uhr, Di bis 18 Uhr, Feiertage 11 – 17 Uhr
PEGGY ALBRECHT & PATRICIA HUCK + STEVE VIEZENS & SEBASTIAN TRÖGER
KATZENGOLD – ein Begriff, der zwischen Schein und Sein, Wert und Täuschung oszilliert. Die eingeladenen Positionen treten in einen spannungsvollen Dialog und eröffnen unterschiedliche Lesearten dieses ambivalenten Materials und seiner symbolischen Bedeutung.
Wir laden Sie ein, die Beziehungen zwischen den Kunstwerken zu entdecken und die besondere Wirkung dieser Zusammenstellung zu erleben. 2+2 – KATZENGOLD ist nicht nur eine Ausstellung, sondern ein Raum für Begegnung, Austausch und Inspiration.
Der Künstler im Sog einer nichtwestlichen Kunsterfahrung. Während eines Brasilienaufenthaltes begegnet er dem oft erprobten Umgang der lokalen mit westlicher Dominanzkultur: Das rücksichtslose Verschlingen der europäischen Formen, um mit tropischem Wuchern, mit Wildheit, Naivität und Poesie neue Kunst entstehen zu lassen. Oswald de Andrade schrieb 1928 dazu das impulsgebende „Anthropophagische Manifest“. Brokofs Collagen sind Hybridwesen aus Mainstreammaterial (Mode, Fußball, Kunst, Lifestyle) und seiner antropophagischen Forschung.
Das Ausgangsmaterial wird gnadenlos gefressen. „Ich trete nicht in Opposition zum Material noch befürworte ich es. Bin Beobachter und Täter zugleich. Kein Standpunkt nur Bewegung … Der Prozess ist die Kulturerzeugung nicht das Endprodukt.“
Jan Brokof – Der Denker, 2019, Collage, 22 x 29 cm
Neue Sächsische Galerie Moritzstraße 20 im Tietz, 1. OG · 09111 Chemnitz
Do – Mo 11 – 17 Uhr, Di bis 18 Uhr, Feiertage 11 – 17 Uhr