WIND OPERA · ANIJA SEEDLER & HEIKE HENNIG im Dialog mit dem Wind · Zeichnung / Installation

Am Freitag, 11. August, 18 Uhr laden wir sie zur Finissage + Bookrelease ein.

Klangraum & Showroom: Vestas 150 Sitten, Weltecho Chemnitz, Weltroom. Konzept in vier Teilen: Performance, Konzert, Ausstellung, Publikation

WIND OPERA Ist Ritual und Prozess, soziales Kunstwerk und Perpetuum mobilé. Der interdisziplinäre Parcours entfaltet sich durch Raum und Zeit und untersucht Wind in seiner mythologischen, körperlichen und politischen Dimension.



Seit Januar 2023 arbeiten Regisseurin Heike Hennig und die bildende Künstlerin Anija Seedler an einem Inszenierungskonzept für eine WIND OPERA. Am 9. Juni fand im Windpark Sitten bei rotierenden Windrädern und Scheinriesen der I. und II. Teil der offenen Partitur mit Gesang und Schauspiel statt. Zum großen Erstaunen des Publikums erklang erstmals in einem der höchsten Windräder Vestas 150 barocke und zeitgenössische Musik.

WIND OPERA Teil III und IV wird nun in Form einer Ausstellung und Publika- tion im Weltecho Chemnitz präsentiert. Die WIND OPERA auf Papier zeigt als szenisch bildnerische Komposition vielfältige zeichnerische und installative Arbeiten aus dem Rechercheprozess von HENNIG & SEEDLER. WIND OPERA ist Windsbraut, Don Quijote, Rockband, Sprunginnovation, Schattenschlag, Sektor Kopplung, ist Boreas, Euros, Notos, Zephyros, die Kinder des Zeus, ist die Synergie aus bildender und darstellender Kunst. Die Publikation als abschließender Teil der WIND OPERA erscheint am 11.8.2023 im weiw Verlag Stralsund Amsterdam und wird im Weltecho Chemnitz im Rahmen einer Finissage vorgestellt.

OSCAR e.V. – Galerie für zeitgenössische Kunst und Kultur
Annaberger Straße 24 · D 09111 Chemnitz